Luftansaugung linkes Ohr
Hier geht es um die Luftansaugung von der Drosselklappe bis zum linken Ohr des T3 (Hohlraum hinter der Rückleuchte).
Generelles
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger 2E besitzen die Motoren ADY & AGG keinen separaten Leerlaufregler (Leerlaufzigarre).
Bei ihnen ist die Funktion in der Drosselklappe integriert. Folglich ist hier die Luftführung insgesamt etwas übersichtlicher.
Der Ansaugschlauch vom Opel Vectra der in diversen Foren als Tip für den 2E gegeben wird, passt bei AGG & ADY nicht.
Dieser hat hier einen bei weitem zu kleinen Durchmesser.
Luftfilterkasten aus dem 3D-Drucker
Nach schlechter Erfahrung mit dem Luftfilterkasten aus dem Mazda323 wurde der nächste Luftfilterkasten eigens für den Zweck um einen Mahle LX194 herum konstruiert.
Der Mahle LX194 wird auch bei den Lösungen welche eine modifizierte JX-Trommel verwenden, verwendet.
Der Luftfilterkasten besteht aus einem Unterteil mit Ansaugöffnung passend für den originalen Schnorchel, sowie einem Oberteil mit Flansch für den ADY Luftmassenmesser
Die Galerie zeigt einige Bilder des gedruckten Luftfilterkastens :
Im Downloadbereich befinden sich die STL-Dateien zum Druck des Luftfilterkastens.
Adapter Luftschlauch
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Verbau
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- BackUp - Luftfilterkasten Mazda323 - nicht funktionsfähiger Versuch
Als Luftfilterkasten sollte ursprünglich nach Internetrecherche ein Kasten aus dem Mazda 323f (BG, 1989–1994) verwendet werden. Hier ist auch bereits eine Bohrung für einen Ansauglufttemperaturfühler vorgesehen.
Auf Grund der beengten Platzverhältnisse kann der Luftmassenmesser beim Einbau nicht an der Oberseite des Kastens montiert bleiben, so dass hier ein Eigenbauflansch angebracht werden muss.
Insgesamt wurde der Plan mit dem Luftfilterkasten aus dem Mazda323 jedoch wieder verworfen. Der Luftfilterkasten ist auf Grund seiner Größe nicht für den Verbau im linken Ohr geeignet.
Die Galerie zeigt einige Bilder des Mazda323 Luftfilterkastens :
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