Im T3 California mit 1.6TD / 70PS vermehren sich die Defekte des Motors mit MKB JX. Der Bus startet nur noch mit eigens gelegter Nebelwand, die thermische Stabilität wird immer geringer.
Die Überholung des alten Motors bzw. ein Tauschmotor erscheinen finanziell nicht wirklich attraktiv. Abhilfe soll ein GTI-Motor schaffen.
Hier wird der Umbau auf den MKB ADY beschrieben.
Der ADY erhält die Ölwanne sowie den Ansaugschnorchel der Ölpumpe aus dem JX, die Ölpumpe selbst wird vom ADY übernommen.
Der Zylinderkopf wurde erst nach dem Einbau des Rumpfblockes verschraubt und in dem Zuge mit einer neuen Zylinderkopfdichtung versehen.
Der Motor erhält seinen Zündverteiler
Der Motor erhält seinen Kurbelwellensensor
Das Schwungrad des JX sowie die Kupplung passen Plug & Play auf den ADY.
Um die Komplikationen beim Ausbau des alten Motors (JX) nicht noch einmal durchleben zu müssen, sollte vom Motor zunächst nur der Rumpfblock von oben einschweben.
Das Schicksal wollte es aber anders, auch hier ist zu wenig Platz und der Motor wurde auf dem selben Wege wie der alte ausgebaut wurde verpflanzt. Von unten.
Entgegen des ursprünglichen Planes den Motor mit einem Motorkran nach oben aus zu bauen, musste der Motor abgelassen und unter dem Bus heraus gezogen werden.
Der Motor wurde per eBay aus Spanien geordert.