Hier befinden sich Artikel bzgl. Reparaturen und Infos zum T3 California, 1.6d mit 70PS, Baujahr 1989.
Heute zur Abwechslung mal (fast) nur eine Standardaufgabe. Der Bus bekommt neues Öl.
Sowohl für den Motor als auch für das Getriebe.
Um dem Thema niedrieger Öldruck entgegen zu wirken wird hier für den Motorölwechsel auf ein vollsynthetisches 10W60 Öl gewechselt.
Weiterlesen: T3 Ölwechsel im Doppelpack / Motor- und Getriebeöl
Der originale einfache Rückspiegel des T3 weist einen überdimensionalen toten Winkel auf. Gerade bei der Fahrzeuggröße die hier bewegt wird durchaus ein Sicherheitsrisiko.
Zusätzlich ist das Blickfeld des Bügelspiegels nicht nur seitlich sondern auch in der Höhe deutlich größer. Es ist möglich beim Einparken ohne Veränderung der Sitzposition den Hinterreifen zu sehen.
Der Bügelspiegel kann im Gegensatz zu den originalen Spiegeln auch vernünftig angeklappt werden.
Er vibriert nicht im Fahrtwind und verstellt sich auch nicht, wenn der Bus mal bergab flitzen darf.
Kurzum : Aus Sicht des Autors nur Vorteile... daher kriegt der Bus heute Bügelspiegel.
Es gab Hausaufgaben beim TÜV !
Auf zum Wechsel des vorderen oberen Querlenkers am T3..... und ein paar weiteren Informationen zur Vorderachse des T3.
Früher oder später kommt der Metalltank des T3 in die Jahre und muss ersetzt werden. Beim T3 rosten die Tanks insbesondere auf der Oberseite anstatt wie zu erwarten an der Unterseite durch.
Ursächlich hierfür sind scheuernde Handbremsseile auf der Oberseite des Tankes.
Hier geht es um den Stromerzeuger an Bord des T3.
Bei Leistungsverlust am JX oder massivem Ölverlust des Laders in den Ansaugtrakt bzw. Abgastrakt muss der Turbolader gewechselt werden.
Hier wird der Wechsel des Laders und der Lader selbst kurz beschrieben.
Stellen sich am Bus Inkontinenzprobleme ein, kann u.a. die Ventildeckeldichtung undicht sein. Der Wechsel geht relativ einfach von statten.
Bleibt die Heckklappe nicht mehr zuverlässig geöffnet, da die Dämpfer verschliessen sind oder aber ein Heckträger etc. montiert wurde müssen die Heckklappendämpfer (evtl. auf ein verstärktes Model) gewechselt werden.
Bei Startschwierigkeiten / unrunder Leerlauf nach Kaltstart usw. können die Glühkerzen defekt sein. In diesem Artikel wird kurz die Vorglühanlage und der Glühkerzenwechsel beschrieben
Eine italienische Espressokanne fällt leider durch das Kochfeld des T3 durch. Abhilfe schafft eine alte Bike Bremsscheibe.
Informationen zur Servolenkung des T3
Dieser Artikel beschreibt den Austausch der Glasfasermatten des T3 mit Armaflex.
Die Regenrinne des T3 ist auf Grund der mehreren verfalzten Bleche sehr korossionsanfällig. Sofern sie noch nicht zu stark angerostet bzw. durchgerostet ist, sollte sie dringend versiegelt werden. Der California besitzt original ein Westfalia Hochdach, welches auf die Regenrinne aufgeklebt ist.
Weiterlesen: T3 Westfalia Hochdach Regenrinne hohlraumversiegeln
Die Öltemperatur des 1.6 TD JX ist speziell bei Fahrten in den Bergen / mit viel Gepäck sehr hoch. Um die Temperaturen im Auge zu behalten und evtl. durch einen defensiveren Fahrstil zu senken können Zusatzinstrumente für Öldruck und -temperatur verbaut werden.
Weiterlesen: T3 JX Zusatzinstrumente Öldruck- und temperatur
Die Öltemperatur des 1.6 TD JX ist speziell bei Fahrten in den Bergen / mit viel Gepäck sehr hoch. Absenken lassen sich die Temperaturen über einen zusätzlichen Ölkühler.
Im T3 Diesel kommt eine Verteilereinspritzpumpe von Bosch zum Einsatz. In diesem Artikel befinden sich einige Informationen zur grundlegenden Information und Wartung der ESP.
Dieser Artikel enthält Informationen zum Lenkstockschalter im T3.
Die Wasserpumpe des T3 mit Motorkennbuchstabe JX ist direkt am Motorblock angeflanscht und enthält im Zusammenbau ebenfalls das Thermostat.
Es gibt zwei verschiedene Kraftstofffilterausführungen im T3 MKB JX :
Der Wasserkühler des T3 befindet sich wie bei anderen Fahrzeugen auch üblich an der Front des Fahrzeuges. Er verfügt für Situationen ohne Fahrtwind / Bergpässe / Stau usw. einen Elektrolüfter.
In diesem Artikel befinden sich Informationen zum Ausbau der Stoßstange vorne.
Hier gibt es Informationen zur Beleuchtung / Lichtanlage des T3.
Dieser Artikel enthält Informationen zu den Einspritzdüsen und eine kurze Anleitung zum Tausch.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Kühlsystem im T3 Diesel insbesondere dem Kühlwasserbehälter mit MotorKennBuchstaben JX...
Im T3 California Diesel (MKB JX) befindet sich die Starterbatterie im Heck beim Motor. Die Zweitbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Um die Batterie zu wechseln bzw. das Trennrelais zu erreichen muss der Fahrersitz gelöst werden.
Weiterlesen: T3 Sitze mit Drehkonsole ausbauen / Zugriff Zweitbatterie
Unter der Herd- / Spülenkombination befindet sich bei T3 die Batterie und Wasserstandsanzeige. Sie gibt Auskunft über die Batteriespannung sowie den aktuellen Wasserstand. Zusätzlich verhindert sie ein Anlaufen der Trinkwasserpumpe bei zu niedrigem Wasserstand. Wenn die Wasserstandsanzeige unplausible Werte wie z.B. dauerhaft voll bzw. leer anzeigt, kann dies am Füllstandsensor liegen.
In diesem Artikel gibt es Informationen zum Electrolux Absorber Kühlschrank im T3 California
In diesem Artikel wird der Austausch des Heizungsventils für die Heizung hinten sowie der Tausch des gesamten Wärmetauschers beschrieben.
In diesem Artikel wird der Einbau eines Batterieladegerätes beschrieben. Verwendet wird das BLG20M12V der Firma FRARON
Die Ladekontrolleuchte hat neben der Anzeige der korrekten Funktion die Aufgabe der Fremderregung des Generators in der Startphase.
Der Plus-Pol der LED ist mit Zündungsplus verbunden. Der Minus-Pol der LED ist mit der Klemme D+ der Lichtmaschine verbunden. Solange die Lichtmaschine keine Spannung liefert liegt an der Klemme D+ Masse an und die Ladekontrolleuchte leuchtet. Sobald die Lichtmaschine beginnt Spannung zu erzeugen liegt an der Klemme D+ die Bordspannung an. Damit liegen sowohl am Plus- wie auch am Minus-Pol 12-14V Bordspannung an, was einem Spannungsunterschied von 0V entspricht und somit die LED erlischt.
In diesem Artikel befinden sich Informationen zu Aufbau und Funktionsweise der Kühlwasseranzeige im VW T3.
In diesem Artikel befinden sich Informationen zu Aufbau und Funktionsweise der Tankanzeige im VW T3.
Die Gasversorgung für Herd und Kühhlschrank ist im VW T3 California über einen Unterflurtank realisiert.
Unter der Herd- / Spülenkombination befindet sich beim T3 California die Batterie und Wasserstandsanzeige. Sie gibt Auskunft über die Spannungen von Batterie 1 und 2 sowie den aktuellen Wasserstand.
Weiterlesen: T3 California Batterie- und Wasserstandsanzeige
Die Trinkwasserversorgung ist im California relativ einfach aufgebaut. Sie lässt sich dadurch im Zweifelsfall leicht reparieren und prüfen.
Bei vielen T3s neigen die Kühlwasserrohre dazu an den Anschlüssen undicht zu werden. Abhilfe schaffen u.a. Edelstahlkühlwasserrohre.
Das Kombiinstrument im VW T3 ist konstruktionsbedingt (Leiterfolie) etwas störungsanfällig. In diesem Artikel befinden sich Informationen zur Reparatur und ein Überblick über das gesamte Kombi.
Fehler | Bezeichnung | Fehler | Bezeichnung |
10 | Überspannung | 92-103 | Steuergerät defekt |
11 | Unterspannung | 91 | Externe Störspannung |
12 | Überhizung | 90 | Steuergerät defekt |
14 | Überhitzung | 72 | Überhitzungsfühler Kurzschluß |
15 | Betriebssperre | 71 | Überhitzungsfühler Unterbrechung |
17 | Überhizung | 65 | Flammenfühler Kurzschluß |
20 | Glühstift Unterbrechung | 64 | Flammenfühler Unterbrechung |
21 | Glühstift Kurzschluß | 61 | Temperaturfühler Kurzschluß |
30 | Gebläsedrehzahl ausserhalb Sollwert | 60 | Temperaturfühler Unterbrechung |
31 | Gebläsemotor Unterbrechung | 56 | Flammabbruch klein |
32 | Gebläsemotor Unterbrechung | 53 | Flammabbruch Gross |
48 | Dosierpumpe Kurzschluß | 52 | Sicherheitszeitüberschreitung |
50 | Betriebssperre | 51 | Zeitüberschreitung kaltblasen |
Die Dachentlüfter im T3 Hochdach neigen dazu undicht zu werden. Abdichten mit Silikon ist auf Grund der verwendeten Materialien und da das Dach auch arbeitet NICHT möglich. Richtig dicht werden die Fenster nur, wenn man sie herausschneidet und neu einklebt.
Weiterlesen: Abdichten der T3 Dachentlüfter im festen Hochdach
Daten Motor | Daten Karosserie | |||
Kennbuchstabe | JX | Länge (lt. Fzg-schein) | 4570 - 4605 | |
Treibstoff | Diesel | Breite (lt. Fzg-schein) | 1845 - 1865 | |
Leistung | 51kW / 70Ps bei 4500U/min. | Höhe (lt. Fzg-schein) | 2550 - 2650 | |
Drehmoment | 138Nm bei 4500U/min | |||
Anzahl Zylinder | 4 | |||
Hubraum | 1588ccm / 1.6L | |||
Typ | TurboDiesel in Reihe | |||
Kraftstoffpumpe | Verteiler-Einspritzpumpe | |||
Kraftstoffeinspritzung | Wirbelkammereinspritzung | |||
Verdichtungsgrad | 23,0 | |||
Bohrung | 76,5mm | |||
Hub | 86,4mm |
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Weiterlesen: Technische Daten Übersicht 1.6Td 70Ps California