In dieser Kategorie befinden sich einige Anleitungen zum Thema Ubuntu Server
Um einen ausgemusterten Laptop geschlossen als Server betrieben zu können, bietet es sich an zur Schonung von Ressourcen keinen grafischen Desktop zu starten.
Hierfür muss der lightdm in systemctl deaktiviert werden :
systemctl disable lightdm.service
Kurze Beschreibung der nötigen Schritte zur Installation des Apache2 als Webserver
Weiterlesen: Installation von Apache2 mit PHP & MySQL als Webserver
Kurze Beschreibung der nötigen Schritte zur Installation von Nextcloud.
Voraussetzung : Webserver mit PHP und MySQL
Ubuntu 17.04 / Nextcloud 11
Um ein lokales Verzeichnis auf einer externen Platte für Nextcloud verfügbar zu machen muss dieses dem Benutzer www-data zum Lesen (und nach Bedarf) Schreiben zugänglich gemacht werden. Folgende zwei Befehle geben dem www-data Lese- und Schreibzugriff.
sudo -u www-data chown -R www-data:www-data /localdir sudo -u www-data chmod -R 0750 /localdir
Um den Rechnernamen im Terminal zu ändern müssen zwei Dateien in der korrekten Reihenfolge geändert werden :
/etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 Neuer-Rechnername
/etc/hostname
Neuer-Rechnername
Anschließend wird die Änderung mit folgendem Befehl übernommen :
sudo hostname -F /etc/hostname
Es ist wichtig zuerst die /etc/hosts und anschließend die /etc/hostname zu verändern um nicht den Zugang zum System zu verlieren.
Ubuntu 17.04
Um einen Server von zu Hause mit wechselnder IP über das Internet mit Hilfe der DynDNS Funktion eines gängigen Routers erreichbar zu machen müssen Einstellungen zu NAT Loopback und Port Forwarding am Router vorgenommen werden.
Ubuntu 17.04
Zur Lösung des NAT Loopback Problems kann ein eigener DNS-Server im Netzwerk zum Einsatz kommen. Dies kann z.B. über DNSmasq realisiert werden, welcher auf dem betreffenden Server installiert wird.
Ubuntu 17.04
Um einen Ubuntu Server von zu Hause mit wechselnder IP über das Internet erreichbra zu machen benötigt man einen DynDNS Service. Zu diesem Zweck kann ddclient in Verbindung mit https://freedns.afraid.org/ verwendet werden.
Weiterlesen: Ubuntu Server - DynDNS mit DDClient und Freedns
Ubuntu 17.04 : Um einen ausgemusterten Laptop geschlossen als Server betrieben zu können, muss Ubuntu Server über die Konsole so konfiguriert werden, daß es beim Zuklappen des Laptops nicht in den Standby / Hibernation Modus geht.
Ubuntu Server bzw. Debian LInux auf einem Rechner installieren, dessen Prozessor PAE unterstützt (i.d.R. sämtliche nicht museumsreife Rechner).