Abdichten der T3 Dachentlüfter im festen Hochdach
Die Dachentlüfter im T3 Hochdach neigen dazu undicht zu werden. Abdichten mit Silikon ist auf Grund der verwendeten Materialien und da das Dach auch arbeitet NICHT möglich. Richtig dicht werden die Fenster nur, wenn man sie herausschneidet und neu einklebt.
Herausschneiden der Entlüfter und Abdichten mit Sikaflex
Um die Dachentlüfter herausschneiden zu können muss zuerst die Bedienkonsole von unten abgeschraubt werden. Hierfür die runden Plastikverkleidungen mit einer spitzen Nadel oder ähnlichem entfernen. Unter den aufgesteckten Verkleidungen kommen anschließend die Befestigungsschrauben zum Vorschein. Diese müssen nach der Demontage der Kabel entfernt werden.
Zum Herausscheiden der Dachentlüfter kann mit einem Cuttermesser die Dichtnaht zwischen Hochdach und Entlüfter vorsichtig durchtrennt werden. Die Dachentlüfter sind nur an der Oberseite verklebt, nicht an den Seiten. Nachdem einmal um die Entlüfter herum geschnitten wurde, können diese nach oben hin abgenommen werden.
Anschließend sollten sowohl auf dem Hochdach als auch an den Entlüftern die alten Dichtnähte so gut wie möglich entfernt werden. Nach der mechanischen Reinigung folgt das Entfetten der Klebeflächen mit Aceton.
Die chemisch und mechanisch gereinigten / enfetteten Dachentlüfter werden anschließend an den dafür vorgesehenen Flächen mit Sikaflex bestrichen und der Dachentlüfter wieder eingesetzt. Durch das Verschrauben der Bedienkonsolen an der Innenseite werden die Entlüfter am Hochdach angepresst. Falls die originalen Schrauben bereits völlig verrostet oder anderweitig unbrauchbar sind und die Zeit drängt kann im Notfall zu SPAX75 4X60 gegriffen werden.