.lua - Monitor Setup für DCS
Um in DCS eigene Fensteraufteilungen zu erstellen muss eine Setupdatei im .lua-Format erstellt und im Verzeichnis .......DCSWorld\Config\MonitorSetup abgelegt werden.
Grundlegendes
DCS hat keine Kenntnis über die Anzahl der an den PC angeschlossenen Monitore. Der Unterschid zwischen den mitgelieferten Setups 1 Bildschirm und 3 Bildschirme ist die sichtbare Winkel / Breite der Gesamtansicht.
Um mehrere Monitore zu verwenden muss die in DCS eingestellte Auflösung die Auflösung der einzelnen Monitore überschreiten.
Beispiel : 3 Monitore nebeinander (Links / Mitte / Rechts) mit je 1024 X 768 => Auflösung in DCS mus mindestens 3072 X 768 betragen. Der jeweilige Monitor muss über die Gesamtauflösung von DCS erreichbar sein.
Zusätzlich muss Monitore für diese Monitore über Windows der Desktop erweitert werden und in DCS muss die Option Vollbild deaktiviert werden.
In "frühen" Flugzeugmodellen (z.B.: F15C und A10A / Flamming Cliffs) sind weniger Viewports / Teilansichten verfügbar als in aktuelleren Modellen.
Erstellung der .lua-Datei
Die .lua Datei besteht aus einem Kopf mit Name und Beschreibung der Ansicht, gefolgt von einer Liste der enthaltenen Teilansichten mit Position und Größe.
Kopf
_ = function(p) return p; end;
name = _('Name der Ansicht');
Description = 'Kurzbeschreibung der Ansicht';
Viewports =
Ansichten
Name des Viewportes der Teilansicht =
{
x = Position der Teilansicht auf der horizontalen Achse in Pixeln;
y = Position der Teilansicht auf der vertikalen Achse in Pixeln;
width = Horizontale Ausdehung der Teilansicht / Breite;
height = Vertikale Ausdehnung der Teilansicht / Höhe;
}
Beispiel 1
Im Beispiel werden im ersten Drittel des Monitors zwei MFDs übereinander angezeigt. Ab dem ersten Drittel folgt auf dem restlichen Monitor die Hauptansicht.
_ = function(p) return p; end; name = _('MFCD'); Description = 'Left MFCD on the left monitor,Right MFCD on the right and camera on the center' Viewports = { Center = { x = 3 * screen.width / 9; y = 0; width = 6 * screen.width / 9; height = screen.height; viewDx = 0; viewDy = 0; aspect = 6 * screen.aspect / 8; } } LEFT_MFCD = { x = 0; y = 0; width = 3 * screen.width / 9; height = screen.height / 2; } RIGHT_MFCD = { x = 0; y = screen.height / 2; width = 3 * screen.width / 9; height = screen.height / 2; } UIMainView = Viewports.Center
Beispiel 2
In dieser Konfiguration wird die Cockpitansicht auf einer Größe von 1920 X 1080 auf dem Hauptbildschirm dargestellt. Auf dem davon rechts befindlichen Monitor werden zwei Viewports aus der AJS37-Viggen dargestellt.
Achtung : Die in DCS hierfür konfigurierte Gesamtauflösung, also die Auflösung die im Setup System angegeben ist muss hierfür auch 1920 X 1080 überschreiten, damit noch entsprechend Platz "neben" dem Monitor frei ist.
_ = function(p) return p; end;
name = _('AJS37_Captain_Impact_2_Mon');
Description = 'Left MFCD on the left monitor,Right MFCD on the right and camera on the center'
Viewports =
{
Center =
{
x = 0;
y = 0;
--width = screen.width;
--height = screen.height;
width = 1920;
height = 1080;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
--aspect = screen.aspect;
aspect = 16/9;
}
}
VIGGEN_RADAR =
{
x = 2580;
y = 400;
--width = 20;
--height = 20;
width = 300;
height = 300;
}
VIGGEN_NAV =
{
x = 1940;
y = 20;
width = 20;
height = 20;
}
UIMainView = Viewports.Center
Verfügbare Viewports
In DCS sind u.a. folgende Viewports für folgende Flugzeuge verfügbar :
- Generell
- Center = Hauptansicht / Pilotensicht
- F15C
- LEFT_MFCD = Radar
- A10C
- LEFT_MFCD = Linkes MFD-Display
- RIGHT_MFCD = Rechtes MFD-Display
- .......je nach Flugzeugtyp diverse weitere.........